+49 6051 789439

Chorleiter

Joachim Lotz seit zehn Jahren Dirigent im Gesangverein Großenhausen

GreatHouseVoices feiern 10. Geburtstag

Angesichts einer beinahe 140-jährigen Vereinsgeschichte sind zehn Jahre wahrlich eine überschaubare Zeitspanne. Dennoch haben die Mitglieder des Gesangvereins GreatHouseVoices e.V. allen Grund, das kleine Jubiläum zu feiern. Vor zehn Jahren wagte der Verein einen erfolgreichen Neustart, der bis heute nachwirkt. Er steht auf wirtschaftlich gesunden Füßen, verzeichnet eine erfreuliche Mitgliederentwicklung und lässt auch musikalisch aufhorchen  mit bewegenden Konzerten, innovativen Veranstaltungen und Chorgesang auf ansprechendem Niveau. Singen macht in Großenhausen großen Spaß, ob im jungen Chor GreatHouseYouth, dem Frauenensemble GreatHouseLadies oder dem gemischten Chor GreatHouseVoices.

Vor zehn Jahren legte das damalige Vorstandsteam um die Vorsitzende Mareike Breitenbach mit dem Engagement des erfahrenen Chorleiters Joachim Lotz den Grundstein für eine Modernisierung des traditionsreichen Liederkranz 1881. Die Rückkehr des waschechten Großenhäusers, der in Chor und Instrumentalensemble des Liederkranzes seine ersten musikalischen Erfahrungen gemacht hatte, war ein Glücksfall für den Verein. Joachim Lotz brachte nicht nur einen reichen Erfahrungsschatz und außergewöhnliche Fähigkeiten als Chorleiter und Musiker ein, sondern auch ein hohes Maß an Identifikation und ein Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist.

Joachim Lotz

Joachim Lotz

Joachim Lotz wurde 1964 in Großenhausen geboren. Schon als 11-Jähriger unterstützte er die Sopranstimmen des Chores in Großenhausen. Im Alter von 15 Jahren besuchte er einen Vize-Dirigenten-Lehrgang und legte eine Eignungsprüfung ab.

Nach mehreren Jahren organisatorischer Tätigkeit bei „belcanto“ Linsengericht wandte er sich 1988 wieder der künstlerischen Seite zu und besuchte die Chorleiterschule des Dr. Hoch’s Konservatoriums in Frankfurt am Main. Am 8. Juli 1989 beendete er diesen Lehrgang mit der B-Abschlussprüfung.

Seitdem leitet er mehrere Chöre, die er alle zu außergewöhnlichen Leistungen führen konnte. Separate Chorgruppen mit moderner Chorliteratur, die er in fast allen Vereinen neu aufbaute, bereichern nicht nur musikalisch das Vereinsleben der Traditionschöre.

Seit 2009 leitet Joachim Lotz die GreatHouseLadies und hob in 2010 die GreatHouseVoices aus der Taufe.

sabrina lotz

Sabrina Lotz

Sabrina Lotz wurde in Frankfurt an der „Stage And Musical School“ zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin und Schauspielerin ausgebildet. Sie begann im Alter von 4 Jahren Ballett zu tanzen und in diversen Chören zu singen. Später entdeckte sie ihre Leidenschaft für Show und Gardetanz und nahm Klavierunterricht.

Während ihrer Ausbildungszeit (2006-2009) bekam sie kleinere Engagements auf den Bühnen Frankfurts. Im „Volkstheater Liesel Christ“ durfte sie ihr Können im Stepptanz, Gesang und Schauspiel (auf hessisch) unter Beweis stellen und spielte 2007 im Papagenotheater Frankfurt „Manche mögen's heiß“.

Sie ist mit „Theater auf Tour“ in ganz Deutschland unterwegs, spielt Kindertheater und ist in verschiedenen Dinnermusicals und Krimis zu sehen. Neben ihrer Tätigkeit im Theater wirkt sie in Musicalshows mit, singt auf Hochzeiten und gibt Gesangsunterricht.

Sie ist aktive Sängerin und Solisten der GreatHouseVoices und -Ladies. Im November 2016 übernahm sie die Leitung unseres Jugendchors GreatHouseYouth.