+49 6051 789439

Events

GreatHouseChristmas 2022 00

GreatHouseChristmas in der Bergkirche Niedergründau

Die erste Ausgabe von GreatHouseChristmas in der Bergkirche Niedergründau liegt hinter uns, und wir sind überglücklich über den großen Zuspruch, den unser Weihnachtskonzert gefunden hat. Ein Dankeschön an unser tolles Publikum, an die famosen Gastmusiker von Karidion Brass, an alle Mitwirkenden, Helfer*innen und Unterstützer*innen, die für einen unvergesslichen Abend gesorgt haben – und dafür, dass wir der nächsten Ausgabe von GreatHouseChristmas entgegenfiebern. Nach zwei Jahren Stillstand war das auch allerhöchste Zeit.

Chorwochenende im Vogelsberg

Vorbereitungen für das Konzert „GreatHouseChristmas“

Bei einem Chorwochenende im Bermuthshainer „Deutschen Haus“ haben sich die Sängerinnen und Sänger der GreatHouse-Chöre aus Großenhausen intensiv auf das bevorstehende Weihnachtskonzert „GreatHouseChristmas“ vorbereitet. Auf dem Programm standen zwei Tage intensiver Proben, aber auch die Pflege von Gemeinschaft und Geselligkeit. Wie sehr diese in den vergangenen beiden Jahren zu kurz gekommen sind, war allen Beteiligten deutlich anzumerken.

Mit dem Konzert „GreatHouseChristmas“ betritt der Gesangverein aus Großenhausen am 16. Dezember um 19.30 Uhr (Einlass: ab 18.30 Uhr) gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland: Nicht nur, dass in Karidion Brass ein professionelles Blechbläserensemble auf der Bühne stehen wird, dessen Mitglieder mehrfache Musikpreisträger sind, erstmals wagen die GreatHouseVoices den Sprung nach Niedergründau und nutzen die für hochkarätige Kulturveranstaltungen bekannte Bergkirche als Podium. Einzigartig auch: Damit das Konzert trotz Pandemie größtmögliche Sicherheit bietet, sind kostenlose Corona-Tests im Eintrittspreis inbegriffen. Und nicht zuletzt feiert in „ChoirFire“ ein Projektchor seine Bühnenpremiere, der sich unter der Leitung von Joachim Lotz auf anspruchsvolle mehrstimmige Chorliteratur spezialisiert hat.

00 ghv sommerfest 2022

Sommerfest der GreatHouseVoices 2022 mit „Special Guests“

Zum sommerlichen Stelldichein im Zeichen der Chormusik trafen sich befreundete Ensembles aus der Region im Großenhäuser Sport- und Kulturheim.

Das inoffizielle Chortreffen der von Joachim Lotz geleiteten Chöre VielHarmonie aus Biebergemünd-Kassel, Modern Spirit aus Marköbel sowie der Großenhäuser Chöre GreatHouseVoices und GreatHouseLadies wurde von Auftritten der A-cappella-Formation Los Vocaleros und der gemischten Formation ChoirFire, gebildet aus den GreatHouseLadies und den Vocaleros, ergänzt.

Chorwochenende in Bermuthshain

GreatHouse-Chöre und Gäste proben für Weihnachtskonzert

Mit einem Chorwochenende im Deutschen Haus in Bermuthshain stiegen Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins GreatHouseVoices aus Großenhausen jetzt in die heiße Phase der Vorbereitungen für ihr Weihnachtskonzert ein. Genauer gesagt waren es die Frauen der GreatHouseladies, die sich an einem Wochenende im Vogelsberg intensiv der Weihnachtsliteratur widmeten und ein Stück wieder gewonnene Freizeitqualität nach entbehrungsreicher Corona-Zeit feierten. Dass ein solches Wochenende zustande kommen konnte, ist der Geschlossenheit der GreatHouseLadies zu verdanken: Trotz außergewöhnlicher Umstände hatten sie in den vergangenen Wochen und Monaten eine großartige Probenbeteiligung gezeigt und sich nahezu komplett für das Chorwochenende angemeldet. Gesteigert wurde das Vergnügen noch dadurch, dass mit dem jungen Chor GreatHouseYouth und dem Männerensemble Los Vocaleros stimmliche Verstärkung mit angereist war, der man sich eng verbunden fühlt.

2020 08 chorprobe ladies

Chorprobe im Freien – Sommer 2020

Die GreatHouseVoices und -Ladies (siehe Foto) probten im Sommer und Frühherbst neben dem Sport- und Kulturheim im Freien.
An die ungewohnte Akustik nebst Vogelgezwitscher, Mähdrescher- und Autogeräuschen haben wir uns allerdings nicht gewöhnen können.

Aber wie sagte ein Mitsänger so treffend: „Besser wie nix…“

01 chorwochenende 2020

Chorwochenende zur Vorbereitung auf das Konzert unter dem Motto:

This House is rockin’

Ein abwechslungsreiches, aber auch arbeitsintensives Wochenende verbrachten die Sängerinnen und Sänger der befreundeten Chöre Modern Spirit aus Marköbel und GreatHouseVoices aus Großenhausen jüngst im Deutschen Haus in Bermuthshain. Gewohnt liebevoll und freundschaftlich umsorgt von Gastwirtin Ulrike Däsch und ihrem hilfsbereiten Team fanden die beiden Chorgruppen ideale Bedingungen vor, um sich unter der Leitung von Joachim Lotz auf das gemeinsame Konzert vorzubereiten, das am 3. Mai in der Freigerichthalle über die Bühne gehen sollte, nun aber, bedingt durch das Coronavirus, auf unbestimmte Zeit verschoben – aber nicht komplett abgesagt – wurde.

Weitere Beiträge …