Jahreshauptversammlung 2023

Ehrungen und Nachwuchs im Vorstand

2023 jhv ehrung

Unter besonderen Vorzeichen stand die Mitgliederversammlung 2023 des Gesangvereins GreatHouseVoices Großenhausen e.V. Roswitha Gerhold, Marion Daxenbichler und Petra Müller konnten für 25 Jahre aktives Singen im Verein ausgezeichnet werden. Markus Kern (links), Vorstandsmitglied des Chorverbandes Main-Kinzig, nahm die Ehrung für den Hessischen Sängerbund vor.

Vorsitzender Carsten Müller erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Gesangvereins, der nach langer Pause 1997 wieder einen gemischten Chor aus der Taufe gehoben hat. Unter den 26 Menschen, die sich damals zusammenfanden, waren drei Frauen, die noch heute den Frauenchor und den gemischten Chor der GreatHouseVoices unterstützen.

„Dass ihr dem Chorgesang so lange treu geblieben seid, zeugt von Geduld, aber auch von Hingabe und vielleicht sogar auch Liebe zu einem Hobby, das uns alle verbindet. Wir wünschen Euch von ganzem Herzen, dass dies noch viele Jahre so bleibt“, sagte Müller, der besonders auch das ehrenamtliche Engagement der drei Jubilarinnen hervorhob, die mit Herz und Hand zum Vereinsleben beitragen. Markus Kern dankte den Sängerinnen für ihre Beständigkeit, überreichte Urkunden und Ehrennadeln, verbunden mit dem Dank des Chorverbandes Main-Kinzig und des Hessischen Sängerbundes.

Dass die Corona-Jahre nicht spurlos an dem Großenhäuser Verein vorbeigegangen sind, dieser aber dennoch auf einem soliden Fundament steht, erläuterte Carsten Müller in seinem Jahresbericht. Zwar sei die Zahl der Mitglieder insgesamt leicht rückläufig, doch seien alle drei Chöre GreatHouseLadies, GreatHouseYouth und GreatHouseVoices nach wie vor gut besetzt und singfähig. Mit ChoirFire habe sich zudem eine weitere Gruppe gebildet, die mehr oder weniger regelmäßig probt.

Besonderes Augenmerk richtete der Vorsitzende auf die gelungene Projektförderung durch das Programm „Neustart Kultur“. Die finanzielle Unterstützung durch die „Impuls“-Gelder habe das große Weihnachtskonzert GreatHouse-Christmas in der Niedergründauer Bergkirche erst möglich gemacht – in einer Zeit, in der niemand genau wusste, wie sich die Pandemie weiter entwickeln würde. Der Vorstand hoffe auf einen positiven Schub aus diesem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten. Müller dankte den Chorleitern Sabrina Emrich und Joachim Lotz für ihr großes Engagement in einer anspruchsvollen Zeit. Der Kassenbericht von Olga Bokämper wies ein positives Ergebnis aus – auch dank der Impuls-Förderung.

Neuwahlen standen ebenfalls auf der Agenda der Jahreshauptversammlung. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Gewählt wurden Carsten Müller (Vorsitzender), Maria Bathon (2. Vorsitzende), Olga Bokämper (Kassiererin), Astrid Henze (Schriftführerin). Als Beisitzerin wiedergewählt wurde Marion Daxenbichler. Mit Luisa Brand und Lisa Marie Grom kommen zudem zwei neue Beisitzerinnen aus den Reihen des jungen Chores GreatHouseYouth dazu. Zu Revisorinnen bestimmt wurden Uschi Karst und Silke Kipphan.